Südafrika wird bekanntlich als Regenbogennation bezeichnet, denn es besteht aus vielen verschiedenen Kulturen und Religionen und hat sogar 11 verschiedene Amtssprachen. Dies kombiniert mit landschaftlicher Schönheit, freundlichen Menschen, ein sonniges Klima und jede Menge Outdoor-Aktivitäten machen ein Austausch in Kapstadt, einer der 3 Hauptstädte Südafrikas, in jeder Hinsicht abwechslungsreich. Mit seinen wunderschönen Stränden, dem Meeresleben, und der atemberaubenden Landschaft ist es nicht wunderlich dass Kapstadt immer wieder als „Bucket List“-Ziel auftaucht. Zwischendurch wirst du auch die Wunder der Städte erleben, wie zum Beispiel Hermanus mit der weltbesten Walbeobachtung von Land aus.

Südafrikanische Jugendliche treffen sich hauptsächlich in der Schule. Einen grossen Teil ihrer Freizeit verbringen sie mit Lesen und Hausaufgaben. Natürlich kommt jedoch auch Zeit mit der Familie oder mit Freunden nicht zu kurz. Und Sportliebhaber werden sich während einem Austauschjahr in Südafrika bestimmt wohl fühlen. Zu den beliebtesten Sportarten zählen Fussball, Rugby, Cricket und Netzball.

AFS Schüleraustausch in Südafrika

Kultur und Gesellschaft

Deine südafrikanische Gastfamilie wird dich herzlich willkommen heissen und dich wahrscheinlich erst mal kräftig umarmen. Südafrikaner zeigen ihre Gefühle nämlich gerne offen, gleichzeitig ist es wichtig, höflich zu bleiben. Religion spielt in Südafrika eine wichtige Rolle und viele Gastfamilien besuchen wöchentlich eine religiöse Veranstaltung.

Für deine Gastfamilie wird deine persönliche Sicherheit an oberste Stelle stellen. Es kann deshalb sein, dass du weniger Freiheiten hast als in der Schweiz.

Schule

Schulen in Südafrika sind anspruchsvoll. Schuluniformen sind Pflicht und Lehrern wird viel Respekt entgegengebracht. Du wirst während dem Schulaustausch in Südafrika entweder eine öffentliche oder eine private Schule besuchen. Die Schule wird nicht weiter als 20 Minuten Fahrzeit von deinem Zuhause entfernt sein.
Der Schultag startet normalerweise zwischen 7.30 und 8 Uhr und dauert bis 14 oder 15 Uhr. Sport, Kunst und Musik sind ein fester Bestandteil des südafrikanischen Lebens. Deshalb werden alle Schulen eine oder mehrere dieser Aktivitäten anbieten. Die meisten Schulen unterrichten in Englisch. Möchtest du lieber Unterricht in Afrikaans? Dann teile dies AFS bitte frühzeitig mit.

Sprache

Südafrika hat 11 offizielle Sprachen. Einige Südafrikaner sprechen alle davon fliessend. Die meisten Gastfamilien sprechen zu Hause Zulu, Xhosa, Afrikaans oder Sotho. Du wirst jedoch auch mit Englisch sehr weit kommen. Aus diesem Grund musst du schon gewisse Vorkenntnisse in Englisch bringen, um an diesem Programm teilnehmen zu können.

Essen

Südafrikaner “leben um zu essen” statt “essen um zu leben”. Sie essen gerne und viel Fleisch. Die Zubereitungsart variiert dabei je nach Ethnie der Gastfamilie. Berühmt sind die Südafrikaner jedoch alle für ihr braai (Barbecues). Ebenfalls beliebt ist bilton (ein Trockenfleischsnack) oder pap (Maisbrei) mit Fleisch und Gemüse.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Südafrika