Der AFS Austausch ist eine einmalige interkulturelle Erfahrung, die weit über die lokale Lebenswelt des Gastlandes hinausgeht: Ein Eintauchen in eine völlig neue Kultur, Teilwerden von lokalen Schulklassen und liebevollen Gastfamilien, sowie neue Freundinnen und Freunde aus allen Ecken der Welt gewinnen. Ein Austauscherlebnis mit AFS bietet weitaus mehr als gewöhnliche Sprachprogramme. Es bedeutet dennoch immer auch eine Zeit intensiver Freundschaften und Abenteuer mit anderen Austauschschülerinnen und Austauschschülern.
Ein passionierter und weltoffener Bus-Chauffeur macht’s möglich: Erstmals in der Geschichte von AFS Schweiz reiste am 11. Mai 2019 eine Gruppe unserer aktuellen Gastschülerinnen und Gastschülern gemeinsam in den Europapark. Am Steuer des bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Reisecars sass Roy Ferrari. Gemeinsam mit seiner Frau Maja war er selber bereits bemerkenswerte 15 Mal Gastfamilie bei AFS Schweiz. Mit einer euphorischen und gut gelaunten Truppe von Jugendlichen aus 22 Ländern der Welt im Schlepptau, startete die Reise am frühen Samstagmorgen in Zürich.
Und auch der Wettergott musste sich wohl auf den Trip nach Rust gefreut haben. Bei wunderschönem, meist sonnigem Wetter verbrachten die insgesamt 49 AFSerinnen und AFSer einen abwechslungs- und erlebnisreichen Tag im Europapark: Spass haben, zusammen Zeit verbringen und natürlich auch die Attraktionen des Vergnügungsparks geniessen. Von Pegasus, Wodan und Euro-Mir über Silver Star bis hin zum Blue Fire Megacoaster – unsere internationalen Gäste kämpften sich durch alle möglichen Achterbahnen und Fahrgeschäfte. Die Stimmung war hervorragend und es war schlicht ein perfekt gelungener Ausflug!
Thank you, gracias, obrigado, terimah kasih, 谢谢 !
Ein ganz herzliches Dankeschön von Seiten AFS geht natürlich an die Ferraris für die Initiative und ihr unermüdliches Engagement für unsere Sache! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal, wenn es wieder heisst: Die Welt zu Besuch im Europapark.