Griechenland ist unter anderem als die Geburtsstätte europäischer Kultur bekannt. Verbringe ein Austauschprogramm am selber Ort, an dem einst Grössen wie Aristoteles, Sokrates oder Plato philosophiert haben. In diesem europäischen Land mit so viel Geschichte und Kultur kannst du dich auf nette Mitmenschen und viele Sonnenstunden freuen – denn die Sonne scheint 300 Tage im Jahr.  

Griechische Teenager geniessen Sport und Freizeit. Sie verbringen gerne ihre Zeit mit Freund*innen und sind oft eng mit ihrer Familie verbunden. Ein Grossteil deines sozialen Lebens während deines Austauschs in Griechenland wird sich um das Zuhause und die Familie drehen. Durch leckeres lokales Essen, fröhlichem Tanz und unterhaltsame Gespräche wirst du von deiner Gastfamilien und deinen neu gewonnenen Freund*innen in die griechische Kultur eingeführt werden.

AFS Schüleraustausch in Griechenland

Kultur und Gesellschaft

Die griechische Kultur ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der einflussreichsten und vielfältigsten Kulturen überhaupt. Die Vielfältigkeit Griechenlands wirst du in einigem wiederfinden: Sei es beim Essen, diversen Landschaftstypen oder den verschiedenen Aktivitäten, denen du nachgehen werden darfst. Es gibt im ganzen Land Gastfamilien. Ob du deinen Austausch in einer Stadt, an der Küste, eher in ländlichen Gebieten oder sogar auf einer der 119 bewohnten Inseln verbringen wirst, steht offen. Familie steht in Griechenland an erster Stelle. Vor allem auf dem Land leben Oma und Opa, Eltern und Kinder oft in einem Haus. Eine grosse Rolle im Leben der Griech*innen spielt die Religion. Griechenland ist Griechisch-Orthodox. Die Religion zieht sich durch den griechischen Alltag, wie zum Beispiel mit Spendensammlungen. An den religiösen Veranstaltungen wirst du noch mehr über die Traditionen und Werte der Griech*innen erfahren.

Schule

Du wirst in Griechenland ein öffentliches Gymnasium, welches Lykio gennant wird, besuchen. Das Schuljahr beginnt im September. Schulferien wirst du je zwei Wochen über Weihnachten und Ostern haben. Von Juni bis September gibt es einen langen Summerbreak. Der Unterricht findet in der Regel in Neugriechisch statt, jedoch wirst du auch Altgriechisch als Pflichtfach belegen. Die restlichen Fächer entsprechen  dem Schweizer Lehrplan.

Sprache

Die offizielle Sprache in Griechenland ist (Neu)Griechisch. Keine Sorge, wenn du noch kein Griechisch kannst: viele Einheimische sprechen auch fliessend Englisch. Ferner von Bedeutung ist das Altgriechische, welches Pflichtfach an Schulen ist und noch im Gottesdienst der griechisch-orthodoxen Kirche benutzt wird. AFS wird dir helfen, Griechisch-Lektionen zu besuchen und deine Gastschule bietet je nachdem Stunden in Neugriechisch für Ausländer*innen an.

Essen

Die mediterrane Küche nimmt in Griechenland eine Vorreiterrolle ein. Die traditionelle griechische Küche besteht aus Gemüse, Früchte, Oliven und Olivenöl, Käse, Brot, Fisch und Meeresfrüchte. Als insel- und damit auch küstenreiches Land spielen Fisch und Meeresfrüchte eine grosse Rolle. Auch Schaf- und Ziegenfleisch liegt auf dem griechischen Speiseplan sehr weit oben. Griechenland besitzt eine Vielzahl von Spezialitäten. So kennst du vielleicht schon Tzatziki,  – die Knoblauchjogurthsauce, Gyros,  – die griechische Variante vom Döner, oder Feta-Käse,  – die aus Schaf- oder Ziegenmilch hergestellte Käsespezialität. Zu allen Gerichten wird Brot, meistens griechisches Weissbrot, serviert.

Entdecke die verfügbaren Auslandsprogramme in Griechenland